Chiemsee und der Zug

cys_sbf_see03

Und schon ist sie wieder vorbei, die Woche am Chiemsee. Abgelaufen ist alles ein klein wenig anders als geplant, das war aber okay. Ursprünglich wollte ich ja wieder als Helfer tätig werden, durch was auch immer bin ich dann aber doch in den Kurs reingerutscht und habe so Anfang der Woche bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Segelwetter im Unterrichtsraum gesessen… Aber Tagsüber wäre ich auch als Helfer nicht ans segeln gekommen so mussten mir die 3 mal reichen die ich nach dem Abendessen auf dem Wasser verbringen durfte. Aber neben J80 hatte ich dann endlich die Möglichkeit mit der/dem Laser Bahia aufs Wasser zu gehen. Im Vergleich zur H-Jolle ganz schön kompliziert die ganzen “Strippen” an Bord.

Wie genau das mit dem Gennaker funktioniert haben wir dann noch nicht mal an Land rausgefunden, da haben wir es dann ganz gelassen.

Ein eigenes Kino waren eigentlich die anderen Kursteilnehmer. Vom Grafen der auch mal was selber machen will über die Kinder die den Schein nur fürs !Beiboot! der Elterlichen Jacht brauchen, den aus Südfrankreich kommenden “Olivenbauern” dessen Anbaufläche “etwas größer als 3 – 4 Bäume” ist oder die Segel-Expertin aus Elba/Korsika und wo sie sonst noch überall gewesen ist, aber nicht versteht das es einen Unterschied zwischen einem Gesetz und einem Bundesamt gibt. Auch Interessant der mal eben aus England angereiste Student der nebenbei in einer Londoner Bank arbeitet. Manchmal ist es toll einfach nur normal zu sein.

Heute war Prüfung Es ist erstaunlich wie Leute durch ihre bloße Anwesenheit Stress und Unruhe bei andern Erzeugen können. Der Wahnsinn. Um 9 Uhr sollten alle im Unterrichtsraum sein. Neben unserem Kurs waren noch 60 andere Personen von anderen Schulen am Chiemsee da. Alle mehr oder weniger aufgeregt. Dann wurde uns erstmal mitgeteilt das wir alles warten müssen weil eine andere Prüfung vorgezogen werden müsse. Toll. 1,5 Stunden in der Sonne warten. Tolles Wetter aber wir wollten nur diesen dummen schriftlichen Teil hinter uns bringen. Bis auf 3 Fragen (von 30) lief alles ganz gut, die Navigationsaufgabe war so einfach das ich mehrmals nachgelesen habe ob ich nicht irgendwas vergessen habe. Und eben gerade hab ich gesehen das ich die 3 Fragen sogar richtig geraten habe. Um kurz vor 12 war ich also aus der schriftlichen raus und das Warten auf die praktische Prüfung begann. Da ich das Boot ja nun doch schon was länger kenne und auch die ganze Steganlage hatte ich davor eigentlich keine wirkliche Angst. Problematisch war nur das um 14.09Uhr mein Zug abfahren sollte. Die Zeit verging und ich war noch immer nicht auf dem Boot. Um 13.30 bin ich dann drauf gekommen, um 13.55 wieder runter. und bis dahin war nicht immer nicht klar ob ich die schriftliche überhaupt bestanden habe oder vielleicht noch in die Mündliche muss. Alles mächtig knapp. Normalerweise gibt es ja noch ne gemeinsame Verabschiedung, die hab ich mir gespart, habe das Prüferbüro gestürmt um zu erfahren das ich die Schriftliche auch bestanden habe. Sehr schön, also ab zum Bahnhof um den nächsten Zug um 14.36 zu bekommen. Das Problem war, das ich für die Bahnfahrt ein Sparticket gekauft habe das nur für den eben verpassten galt. Also Klamotten rein und die übliche Überlegung. Drauf ankommen lassen erwischt zu werden oder Schaffner suchen?!? Ich habe mir den Schaffner geschnappt kurz etwas verwirrt von Auto, Panne, Baustelle, Stau, Notfall in der Familie retten von Kindern usw. vor mich hingefaselt bis er mir einfach das Ticket zurückgegeben hat und gesagt hat das er mich nie in diesem Zug gesehen hat. Wie es uns unser Ausbilder die Woche prophezeit hat. der 18.4. wird für uns der Tag des Erfolges. Zumindest für mich hat das bisher gepasst. Aktuell sitze ich gerade im ICE (N49°28,3’ E010°57,7’) und freue mich darüber endlich mal wieder im Zug zu sitzen. Damit komme ich eigentlich zum Ende des Berichtes. Bilder gibts grad leider noch keine. Irgendwie will mein Kartenleser im Rechner in letzter Zeit SD-Karten nur noch sporadisch lesen. Ich hol das irgendwann mal nach… done…

 

 cys_sbf_see01 Hochwasser am Chiemsee…

cys_sbf_see02 Es gibt schlimmere Orte zum Lernen…

cys_sbf_see05  In the traaaaain agaaaain…..

Tags » , «

Autor:
Datum: Samstag, 18. April 2009 17:30
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein, segeln

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    sagte ich schon NEID !?!…
    😉

    antwort

Kommentar abgeben