fuck you, cloud

Provokativ? Ja… nein… vielleicht… Aber die Überschrift trifft es ganz gut und ist mir spontan durch den Kopf gegangen… bitte nicht falsch verstehen… Ich bin kein absoluter Gegner der Cloud… Im Gegenteil, Google Calendar, Dropbox, alles praktische Dienste und helfen im Alltäglichen inzwischen echt oft und viel, aber was bringt mir dass wenn ich gerade kein Netz habe? Dann habe ich tolle Hardware dabei die ich aber nicht nutzen kann… Was bringt es mit wenn ich sie nicht offline nutzen kann? Sicherlich, Flatrates sind inzwischen nicht mehr teuer, aber was ist  mit der Netzausleuchtung? Hey, es gibt noch immer Bereiche in Deutschland in denen ich noch nicht einmal mobil Telefonieren kann!

Die letzte Woche ist dafür wieder ein gutes Beispiel: Eine Woche segeln auf dem Bodensee… Ausstattung: Ein Netbook, ein IPhone und ein UMTS -WLan Modem, dazu dann Simkarten von O2, Vodafone und EPlus. Sicherlich nicht die „modernste“ und größte Mobilausstattung, aber immerhin… Eine Woche auf dem Schiff in verschiedenen Häfen, dazu nochmal ein wenig im Ausland roamen, Schweiz und Österreich sind ja in Rufweite. Ziel war weiter meinen Blog zum Segeln zu füllen… Abends mal ein kurzes Logbuch und die vom GPS gespeicherte Strecke hochladen. Was soll ich sagen ? Schlechte bis gar keine Netzverbindungen bzw. hohe Roaminggebühren in der Schweiz.

Gestern Nachmittag beim Rückweg auf der Autobahn dann Gegenstände auf der Fahrbahn… Doof wenn man mit 200 angeschossen kommt… Ich bin gut dran vorbeigekommen, aber bevor andere nicht so sehr das Glück haben lieber mal die Geradeauspolizei anrufen… und was passiert? Nichts… Weil ich keinen Empfang habe… Erst lockere 10km weiter ging es dann.

Warum ich all das schreibe? Weil kaum ein anderer darüber schreibt.. Die ganze Zeit nur über mangelnde Sichehrheit und Datenklau geschrieben, was aber ist, wenn ich nur weil ich offline bin erst gar nicht an meine Daten herankomme? Ist doch quasie der mobile Festplattencrash ohne greifbares Backup, oder?

Und nun die Chromebooks über die Cashy und WebZweiPunktNull schreiben. Keine eigene Festplatte mehr (Nur 16GB) und alle Programme/Daten werden online gespeichert. Genauso spannend sind natürlich die Gerüchte zu Apples Idee die Musik in der Cloud zu speichern…Ich freu mich jetzt schon darauf bald beim Segeln keine Musik mehr hören zu können weil ich kein Netz habe! Was ich dazu sage?

 

„Fuck You, Cloud“

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 4. Juni 2011 11:36
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: netz

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben